Claudia Orlowsky

Claudia

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Mediation, System. Supervision + Beratung

Hypnotherapie und Entspannungsverfahren (PMR und AT)

Traumasensible Fachberatung,  auch in der Geflüchtetenhilfe

 Infos und Beratung zu Vorsorgeformularen

 

Seit meiner Geburt im Jahr 1960 lebe ich in Berlin.

  • Nach Abitur, Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und dem Studium der Geschichte und Politologie bin ich  seit 40 Jahren fast ausschließlich in selbstverwalteten Betrieben und Teams tätig – und – bis heute politisch aktiv.

Ein weitestgehend hierarchiefreies und selbstbestimmtes „Arbeiten“ und „Leben“ beinhaltet für mich, eigene Überzeugungen und Wertvorstellungen kultur- bzw. gendersensibel zu reflektieren und gesellschaftliche Machtstrukturen zu hinterfragen.

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Ich habe viele Jahre in einem kiezbezogenen Berliner (Ärzt*innen-)Praxiskollektiv gearbeitet. Diese Tätigkeit ermöglichte den Umgang mit Patient*innen/Klient*innen unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft. Der kritische Blick auf gesellschaftliche Ursachen physischer und psychischer „Irritationen“ bzw. Erkrankungen  ist für mich eine Grundstein bei der Begleitung von Klärungs- und Veränderungsprozessen.
  • Darüber hinaus habe ich für einen längeren Zeitraum in der Alfabetisierung von geflüchteten Menschen gearbeitet.

Meine beraterische/supervisorische Arbeit orientiert sich am „systemischen“ Ansatz:

  • …  die Auseinandersetzung mit individuellen Problemen und Krisen kann durch die Erkenntnis wachsen, dass jeder Mensch in größere (soziale) Systeme eingebunden ist. Das können (Wahl)familien, Arbeitszusammenhänge, Freundschaften, politische Gruppen und andere Projekte u.v.m. sein und damit im Großen und Ganzen die gesellschaftlichen Verhältnisse, in denen wir leben… .

Durch Perspektivenwechsel und „Erarbeitung“ neuer Wahl- und Handlungsmöglichkeiten auf der Basis  eigener Ressourcen und kritischer Betrachtung „eingeübter“ Verhaltensmuster unterstütze ich gerne in sehr unterschiedlichen oft zielorientierten Klärungs- und Veränderungsprozessen.

Das macht Spaß und ist beizeiten durchaus humorvoll!

 

Methodenvielfalt gehört dabei für mich zum „Handwerkszeug“ und bereichert mich und die Klient*innen in einer erfolgreichen Begleitung. Nicht nur reden… . Auch mal bewegen, ab und zu was „Kreatives“. Dies gilt sowohl für Einzelpersonen wie auch Paare/Freundschaften, Gruppen oder Teams, regt alle „Sinne“ an.

Die Begleitung von Menschen auch in krisenhaften Lebenssituation sind von einem feministischen Ansatz getragen.

Ich arbeite gerne mit

  • Einzelpersonen
  • Paaren
  • Freundschaftsbeziehungen
  • (Wahl)familien
  • Gruppen/Teams
  • (Politischen) Projekten, selbverwalteten Betrieben und Organisationen.

Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden:

  • VfP – Verband Freier Psychotherpeut*innen
  • SG – Systemische Gesellschaft

 

AKTUELLES

„Der Herzkreis“

https://www.derherzkreis.de/

Mittwochs 12:30 offenes Training nach Anmeldung unter

030 30 60 87 59